mysimpleshow – empowering explanation

Corporate Identity – Die individuelle Persönlichkeit Ihres Unternehmens

7. Okt 2021

Bei der Corporate Identity geht es um die Identität Ihres Unternehmens.

erklärvideos, simpleshow video maker, corporate design, corporate identity, CI, marketing,

Warum ist eine Corporate Identity eigentlich so wichtig? Wir werden jeden Tag mit einer Flut an Informationen und Bildern konfrontiert und bewerten in wenigen Sekunden, ob diese uns gefallen oder nicht. Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einem Markt und überall um Sie herum wollen Marktschreier Sie lauthals von ihren Produkten überzeugen. Schnell setzt eine Reizüberflutung ein. Für welches Produkt entscheiden Sie sich? Die Auswahl an Anbietern und Produkten ist einfach zu groß!

Daher ist es umso wichtiger, dass Ihr Unternehmen dauerhaft und vor allem positiv wahrgenommen wird. Denn das wirkt sich wesentlich auf die Kaufentscheidung aus. Gehen Sie zum Marktstand, weil er den lautesten Marktschreier hat oder weil der Stand und seine Produkte einfach toll aussehen?


Corporate Identity verleiht Ihrem Unternehmen eine Persönlichkeit

Eine gute Corporate Identity, kurz CI, besteht aus vielen Komponenten, die alle ineinandergreifen.Eine gute Corporate Identity, kurz CI, besteht aus vielen Komponenten, die alle ineinandergreifen. Im Grunde beschreibt sie eine umfangreiche Strategie mit dem Ziel, Ihrem Unternehmen Leben einzuhauchen und Persönlichkeit zu verleihen. So grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab und machen Ihre Marke unverwechselbar. Fragen Sie sich dabei stets: “Wie möchte ich als Unternehmen wahrgenommen werden und was möchte ich verkörpern?”

Ein wichtiges Instrument für die Außenwirkung ist das Corporate Design (CD). Hierunter versteht man die visuelle Identität, also das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Ein gutes Corporate Design zieht sich durch alle Unternehmensbereiche – vom Logo über die Arbeitskleidung bis hin zu Ihrem Onlineauftritt. Was sind Ihre Unternehmensfarben und was drücken sie aus? Was wollen Sie mit Ihrem Logo aussagen? Wie wirken Schrift und Bilder auf Ihrer Website auf die User?

Gerade in der Unternehmenskommunikation spielt ein stimmiges Corporate Design eine große Rolle. Daher bietet Ihnen der simpleshow video maker ab sofort die Möglichkeit Erklärvideos zu erstellen, die sich perfekt in Ihr Corporate Design einfügen.


Individuelle Erklärvideos, die zu Ihrer Corporate Identity passen

Mit den vielen neuen Funktionen gestalten Sie Ihre Erklärvideos noch individueller! In den Einstellungen können Sie nun ein eigenes Hintergrundbild hochladen. Damit haben Sie zum Beispiel absolute Freiheit über die Platzierung Ihres Logos. Oder Sie wählen einen der fertigen Hintergründe aus, die Ihrem Video einen professionellen Anstrich verpassen. Sie mögen es lieber einfarbig? Kein Problem! Stellen Sie einfach die Farbe ein, die Ihnen am Besten gefällt oder die am Besten zu Ihrer Botschaft passt.

Mit dem neuen Feature stellen Sie sicher, dass jedes Erklärvideo in Zukunft genau Ihrem Corporate Design entspricht.

Wenn Sie in Ihrem Account mit mehreren Teammitgliedern arbeiten, legen Sie in den Einstellungen einfach einen Standard-Hintergrund fest. Damit stellen Sie sicher, dass jedes Erklärvideo in Zukunft genau Ihrem Corporate Design entspricht.

Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Video:

simpleshow video maker

Corporate Identity – The individual personality of your company

7. Oct 2021

Corporate identity gives your company a personality.

explainer videos, marketing, simpleshow video maker, corporate identity, CI, corporate design,

Why is a Corporate Identity so important? Every day we are inundated with information and images, and in a few seconds we evaluate whether we like them or not. Imagine, you are standing at a market and all around you people are shouting, trying to convince you (very loudly!) of their products. Sensory overload quickly sets in. Which product do you choose? The choice of suppliers and products is simply too much!

Therefore, it is more and more important that your company stands out and, above all, is perceived positively. Because, that has a significant impact on the decision to buy. Do you visit a particular market vendor because they’re the loudest or because you like the look and feel of their company and their products?


Corporate identity gives your company a personality

A good corporate identity (CI) consists of many components that all interlock.A good corporate identity, or CI, consists of many components, all of which are interrelated. Basically, it describes a comprehensive strategy aimed at bringing life into your company and giving it personality. This is how you set yourself apart from the competition and create a brand that is distinctive and memorable. In doing so, always ask yourself, “How do I want to be perceived as a company and what do I want to embody?”

An important element for external impact is corporate design (CD). This refers to the visual identity, i.e. the uniform appearance of your company. A good corporate design runs through all areas of the company – from the logo and work clothing to your online presence. What are your corporate colors and what do they express? What do you want to say with your logo? What effect do the font and images on your website have on users?

A coherent corporate design plays a particularly important role in corporate communications. That’s why simpleshow video maker now offers you the opportunity to create explainer videos that fit perfectly into your corporate design.


Individual explainer videos that match your corporate identity

With the new features in simpleshow video maker, you can make your explainer videos even more individual! In the settings, you can now upload your own background image. This gives you absolute freedom over the look and feel and the placement of your logo, for example. Or you can choose one of the finished templates that give your video a professional look. Do you prefer a monochrome look? No problem! Just set the color that matches your corporate design, or that best suits your message.

With the new feature, you can ensure that every explainer video in the future corresponds exactly to your corporate design.

If you’re working with multiple team members in your account, simply set a default background in the settings. This will ensure that every explainer video in the future will match your corporate design exactly.

See exactly how it works in this video and get started with video maker.